Teilenummern:
- EVE-G9X-CF-INT: BMW G9X M5 Carbon-Ansaugkrümmer, glänzende Oberfläche
- EVE-G9X-CFM-INT: BMW G9X M5 Carbon-Ansaugkrümmer, matte Oberfläche

Das Eventuri G9X M5 Ansaugsystem besteht aus einer Reihe von Komponenten, die für einen bestimmten Zweck entwickelt und nach höchsten Standards gefertigt wurden. Hier sind die Details zu den einzelnen Komponenten und die ihnen zugrunde liegende Designphilosophie:
Jedes Ansaugsystem besteht aus:
- 2 x Venturi-Gehäuse aus Kohlefaser mit integrierten Rohren
- 2 x Dual-Luftzufuhrkanäle aus Kohlefaser
- 2 x maßgeschneiderte High-Flow-Filter der Generation 2
- 2 x Aluminium-Einlasshauben
- CNC-gefertigte Hardware und Edelstahlhalterungen
- Hochwertige Silikonkupplungen und OEM-spezifische Schlauchschellen
Ansauggehäuse-Baugruppe
Die Filtergehäuse bestehen aus unseren maßgeschneiderten Filtern der Generation 2, Aluminium-Einlasshauben, den Carbon-Pods und integrierten Rohren. Die Carbon-Pods umhüllen die rückseitig montierten Filter und leiten den Luftstrom sanft zu den Turbo-Einlassrohren. Dies ist ein wesentliches Merkmal des Ansaugdesigns, bei dem wir auf einen gewundenen Gummischlauch zwischen dem Luftfilterkasten und den Turbo-Einlassrohren verzichtet haben. Die Filtergehäuse und integrierten Rohre reichen bis zu den serienmäßigen Turbohülsen und können sich als ein Stück mit dem Motor durch die Streben bewegen. Dadurch entfallen die zusätzlichen Schnittstellen eines separaten flexiblen Rohrs, das das serienmäßige System für Flexibilität benötigt, da die serienmäßigen Luftfilterkästen am Fahrgestell montiert sind und sich daher nicht bewegen können. Das Ergebnis ist ein glatterer Weg vom Filter zu den Turbineneinlässen, sodass die Turbinen mit weniger Widerstand arbeiten können.
INNENVOLUMEN
Ein weiteres wichtiges Konstruktionsmerkmal der Ansauggehäuse ist das Innenvolumen der Rohre, wenn sie durch die Streben verlaufen. Beim G90 M5 muss das Luftfiltersystem eine ovale Öffnung in der Strebe auf jeder Seite passieren, bevor es die Turbineneinlässe erreicht. Es ist uns gelungen, das Innenvolumen unserer Ansaugstutzen an dieser Stelle zu vergrößern, wodurch den Turbos mehr Volumen zur Verfügung steht und somit weniger Einschränkungen bestehen. Die Vergrößerung der Querschnittsfläche zwischen dem Eventuri und dem serienmäßigen Luftfilterkasten beträgt 31 % wie folgt:
- Innere Querschnittsfläche des Ansaugrohrs an der Strebenstrebe:
- Serienmäßiges Luftfiltergehäuse-Rohr = 6487 mm²
- Eventuri-Ansaugrohr = 8497 mm²
PATENTIERTE TECHNOLOGIE
Unsere patentierten Filtergehäuse weisen eine gleichmäßige Verringerung der Querschnittsfläche auf, da sie die Filter umschließen und sich zum Rohr hin verjüngen. Diese Geometrie ruft den Venturi-Effekt hervor, bei dem der Luftstrom beschleunigt wird, während laminare Bedingungen aufrechterhalten bleiben. Man kann sich dies wie einen großen Ansaugtrichter vorstellen – unten finden Sie ein Diagramm, das den Vergleich zwischen unserem patentierten Design und einem herkömmlichen Ansaugsystem zeigt. Unsere maßgeschneiderten Filter unterstützen den Luftstrom durch die Gehäuse und sorgen für ein gleichmäßiges Geschwindigkeitsprofil, wenn der Luftstrom die Gehäuse verlässt. Weitere Details finden Sie auf den Seiten „Technologie” und „Filter”.
CARBON-DUAL-FEED-KANÄLE