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Das Eventuri A35-Ansaugsystem besteht aus einer Reihe von Komponenten, die für einen bestimmten Zweck entwickelt und nach höchsten Standards gefertigt wurden. Wir verwenden 100 % vorimprägnierte Kohlefaser ohne Glasfaser, wodurch wir eine glatte Innenfläche erzielen können, um einen gleichmäßigeren Luftstrom zu gewährleisten. Hier sind die Details zu den einzelnen Komponenten und die ihnen zugrunde liegende Designphilosophie:
Jedes Ansaugsystem besteht aus:
- Kohlefaser-Airbox
- Maßgeschneiderter High-Flow-Trockenfilter
- Kohlefaser-Ansaugrohr
- CNC-gefräster Ansaugflansch
- Lasergeschnittene Edelstahlhalterungen und ECU-Abdeckung
- Silikonkupplung mit Klemmen nach OEM-Spezifikation
Kohlefaser-Airbox
Die aus Prepreg-Kohlefaser gefertigte Airbox erfüllt zwei Zwecke: Sie schützt den Filter vor der Hitze des Motorraums und sorgt für eine doppelte Kaltluftzufuhr. Da sich die Airbox neben dem Auspuffkrümmer befindet, ist es wichtig, dass der Filter abgedichtet ist. Deshalb haben wir die Airbox so konstruiert, dass sie den Filter umschließt und gleichzeitig ein großes Innenvolumen bietet. Das Ansaugrohr verläuft durch eine Gummidichtung in der Airbox, die dafür sorgt, dass keine erwärmte Luft eindringt. Durch die Verlagerung der ECU konnten wir die Höhe der Airbox erhöhen, um das Volumen zu maximieren, sodass wir einen größeren Filter verwenden können.
Eine vollständig abgedichtete Airbox hat jedoch den Nachteil, dass die Kaltluftzufuhr eingeschränkt wird. Die serienmäßige Airbox saugt Luft aus einem einzigen Kanal durch einen Gummiteil an, der ebenfalls mehrere Rippen aufweist. Bei unserem Design haben wir diesen Gummiteil weggelassen, sodass die Kaltluft ungehindert einströmen kann. Um die Ansaugung weiter zu optimieren, haben wir auf der kalten Seite der Airbox in der Nähe der Motorhaube eine Aussparung angebracht, durch die der Filter zusätzliche Luft ansaugen kann.
Maßgeschneiderter Kegelfilter
Unser Kegelfilter besteht aus einem doppellagigen Vliesstoff, der nach ISO geprüft wurde, um sicherzustellen, dass die Filterung den OEM-Standards entspricht. Der Filter ist reinigungsfähig und bei hohen Temperaturen sehr stabil, da das Grundmaterial aus Urethan besteht. Der Filter verfügt über einen internen Strömungsleitkegel, der den Luftstrom zusammenführt und gleichzeitig die Möglichkeit einer Staustelle in der Mitte des Filterraums verringert. Das Filtermedium hat ein deutlich größeres Oberflächenvolumen als der serienmäßige Plattenfilter.